13.06.2015

Baumkuchen als Petit Four - ein Gastpost für die liebe Tina

Halli hallo meine Lieben,

es ist wieder Wochenende. Juhu, was habt ihr schönes vor? Wir haben heute im Garten geschufftet :D es mussten mal wieder Baumstümpfe ausgegraben werden :/ ziemlich schweißtreibende Arbeit. Eigentlich sollte in dem Beet dann ein paar Pflanzen reinkommen. Nach einem kurzen Brainstorming mit meinem Schatz, wurde es eine Rasenfläche :D   wenn die Terrasse fertig ist, habe ich genug Blumen :D

Aber erstmal: guckt mal, was ich gestern für den Blog Tina in the Middle gebacken habe: Baumkuchen als Petit Four.

Da es mein erster Gastpost war, habe ich mir einige Gedanken darüber gemacht, über was ich denn schreibe. Zum Glück hatte mir meine Freundin vor kurzen ein Rezept gezeigt, wo sie sofort an mich denken musste.

Keine Panik, das Rezept ist zwar aufwendig, aber wie ich fand, super einfach. Zum ersten Mal ausprobieren reicht eine normale Springform, daraus kommen ungefähr 40-50 Stückchen.

- 250 g weiche Butter
- 250 g Zucker
- 5 Eier
- 1 Vanilleschote
- 2 EL Rum (oder Rumaroma)
- 200 g Mehl
- 1 Messerspitze Muskat
- 50 g Speisestärke
- 75 g Schlagsahne

- 400 g Zartbitterschokolade für den "Mantel"
- Als erstes müsst ihr den Backofen auf 250 ° C - Grill !!!! vorheizen und fettet die Springform ein. Bestäubt sie nicht mit Mehl, bei mir wurde der Rand nach 5/6 Mal in den Ofen schieben schon schwarz - vom Geschmack hat dies aber nichts beeinflusst.
- Rührt die weiche Butter und den Zucker cremig und rührt jedes Ei einzeln unter.
- In einer anderen Schale mischt ihr das ausgekratze Vanillemark, eine Prise Salz, den Rum und das Muskat zusammen.
- Siebt zur Butter/Zucker/Ei Mischung das Mehl und die Stärke hinzu. Als letztes kippt ihr die Sahne und die Vanille-Rummischung hinzu. Jetzt ist der Teig fertig. Ich fand, dass der rohe Teig ein bisschen nach Vanilleeis geschmeckt hat und hab mich fast daran vergessen :D
Nun kommt das spezifische Baumkuchenbacken:
- streicht 3 EL des Teiges in der Springform glatt - jetzt für 3-4 Minuten in den heißen Ofen. Ich habe das Ganze ehr nach Gefühl gemacht und nicht direkt auf die Zeit geachtet. Ihr müsst aber dabei stehen! Lasst den Teig solange drin, bis die Decke schön gebräunt ist. Wenn diese zu hell ist, erkennt man die einzelnen Schichten nicht.
- Dann verfahrt ihr mit dem restlichen Teig wieder so. Nehmt bei einer Springform nicht mehr als 3 EL, sonst werden die Schichten zu dick.
- Lasst den Kuchen nach der ganzen Prozedur auskühlen.
- Zum Verzieren schneidet ihr den Kuchen in kleine Quadrate. Zum Verzieren müsst ihr die Schokolade schmelzen und die Petit Four nur noch damit bestreichen und wie ihr wollt dekorieren.

Viel Spaß beim Nachbacken und Naschen.
Eure Lisa.

Kommentare :

  1. Diese Bilder machen mich SO hungrig - oh Gott!
    Lecker! Und das Rezept klingt auch nicht all zu kompliziert :D

    Ganz liebe Grüße,
    dannie / <a href="http://omgengelskuss.blogspot.de“>ENGELSKUSS.AT</a>

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Dannie,
      vielen Dank für deinen süßen Kommentar. Es geht wirklich relativ einfach, es ist nur etwas aufwendig.
      Liebste Grüße Lisa

      Löschen